1882
|
ab 1882
|
Planung Pferdebahn
Detmold Bf. - Berlebeck
|
1897
|
15.05.1897
|
Zustimmung des
Marginalrates
|
1898
|
01.03.1898
|
Erster Fahrt
|
1900
|
30.08.1900
|
Eröffnung Straßenbahn
Paderborn - Neuhaus in Meterspur (Westfälische Kleinbahn AG)
|
1901
|
16.05.1901
|
Verlängerung Neuhaus -
Sennelager Truppenübungsplatz
|
1902
|
ab 1902
|
Verlängerung Berlebeck
- Hotel Johannaberg & Güteranschluss Hoffmannschen Kalksteinbruch
|
1904
|
ab 1904
|
Übernahme des
Straßenbahn und Kraftwerke durch RWE
|
1909
|
09.01.1909
|
Gründung der
Paderborner Elektrizitäts- und Straßenbahn-Aktiengesellschaft
PESAG
|
1910
|
ab 1910
|
Bau Straßenbahndepot
Paderborn Tegelweg
|
1911
|
08.04.1911
|
Eröffnung
Überland-Straßenbahnlinie Paderborn - Schlangen
|
1912
|
13.03.1912
|
Eröffnung
Überland-Straßenbahnlinie Schlangen - Bad Meinberg
|
1912
|
16.05.1912
|
Eröffnung Verlängerung
Hiddesen Frische Quelle - Hülsenweg
|
1913
|
01.03.1913
|
Eröffnung
Straßenbahnlinie Paderborn - Elsen
|
1920
|
20.07.1920
|
Eröffnung
Straßenbahnlinie Horn - Detmold
|
1922
|
01.07.1922
|
Übernahme Detmolder
Netz der LEAG und Erhöhung der Betriebsspannung auf 800 V
|
1924
|
23.07.1924
|
Verlängerung Bf. Horn
- Bad Meinberg bis zum Kurpark Bad Meinberg
|
1925
|
ab 1925
|
Neue Hauptwerkstatt am
Tegelweg in Betrieb
|
1925
|
15.04.1925
|
Gründung der
Kraftverkehrs - AG Wittekind
|
|
20.05.1926
|
Einrichtung Buslinie
Paderborn - Haaren - Fürstenberg
|
1925
|
04.10.1925
|
Einrichtung
Omnibuslinie Elsen - Delbrück - Westenholz
|
|
25.11.1925
|
Eröffnung Probebetrieb
Omnibuslinie Salzkotten - Tudorf - Haaren
|
1926
|
13.06.1926
|
Einstellung Abschnitt
Delbrück - Westenholz wegen zu geringer Nachfrage
|
|
04.07.1926
|
Einstellung Linie
Salzkotten - Tudorf - Haaren
|
|
11.09.1926
|
Einrichtung Bad
Meinberg - Blomberg
|
|
16.10.1926
|
Einrichtung Detmold -
Heidenoldendorf
|
|
04.12.1926
|
Eröffnung Omnibuslinie
von Paderborn nach Herbram
|
|
15.12.1926
|
Verlängerung der
Buslinie von Fürstenberg nach Wünnenberg
|
1927
|
30.09.1927
|
Einstellung des
Abschnittes der Omnibuslinie Elsen - Delbrück
|
1928
|
18.06.1928
|
Einrichtung
Heidenoldendorf - Pivitsheide
|
1930
|
03.11.1930
|
Verlängerung der
Buslinie von Paderborn - Herbram bis Hakenberg
|
1933
|
01.04.1933
|
Erwerb der Aktien /
Übernahme der Kraftverkehrs - AG Wittekind durch die PESAG
|
1936
|
13.02.1936
|
Einstellung Abschnitt
Bad Meinberg - Blomberg und Depot Blomberg
|
|
13.02.1936
|
Omnibuslinie Detmold -
Meinberg - Blomberg
|
1937
|
ab 1937
|
Eröffnung Omnibuslinie
von Paderborn nach Benhausen
|
1938
|
ab 1938
|
Verlängerung der Linie
Fürstenberg nach Bleiwäsche
|
|
ab 1938
|
Einrichtung Busverkehr
Paderborn - Kaserne Driburger Straße
|
1941
|
ab 1941
|
Einstellung
Abschnitt Horn Externsteine
|
1942
|
02.11.1942
|
Stillegung Strecke
Berlebeck - Johannaberg & Güteranschluss Hoffmannschen
Kalksteinbruch
|
1949
|
ab 1949
|
Eröffnung Verlängerung
Hakenberg Lichtenau
|
|
ab 1949
|
Eröffnung Buslinie
Detmold - Heiligenkirchen - Horn - Kempen - Feldrom
|
1950
|
23.01.1950
|
Schnellverkehr
Buslinie Paderborn - Detmold
|
1951
|
03.09.1951
|
Stillegung Strecke
Horn - Bad Meinberg
|
1953
|
17.03.1953
|
Stillegung Strecke
Horn - Schlangen, Wagenhalle
|
1954
|
15.08.1954
|
Abgabe der Blomberger
Buslinie und der Straßenbahnlinien an die Deutsche Bundespost
|
|
15.08.1954
|
Schließung Depot
Heiligenkirchen und Horn
|
|
15.08.1954
|
Übernahme der Strecke
Linie 4 Detmold - Heiligenkirchen - Berlebeck durch Postbusse
|
1955
|
ab 1955
|
Buslinie Paderborn -
Benhausen an die Deutsche Bundesbahn
|
1958
|
15.03.1958
|
Verkehr der Linie 2
nur noch zwischen Paderborn und Marienloh
|
|
31.03.1958
|
Umstellung Linie 6
Paderborn - Elsen auf Omnibusbetrieb
|
|
01.04.1958
|
Überlandlinie
Beilwäsche - Lichtenau geht an die Deutsche Bundespost über
|
1959
|
14.03.1959
|
Verkürzung der Linie 2
bis Stadtheide, Weiche Gerold
|
|
15.03.1959
|
Übergabe der Linie
Schlangen - Detmold mit Schnellverkehr an die Deutsche Bundesbahn
|
|
29.09.1959
|
Komplette Einstellung
der Straßenbahnlinie 2
|
1961
|
ab 1961
|
Kauf des ersten
Gelenkbusses, ex Lübecker Mercedes 0317-Graubschart Wagen 203
|
1962
|
15.10.1962
|
Einstellung Abschnitt
Neuhaus - Sennelager der Linie 1
|
1963
|
27.09.1963
|
Einstellung
Straßenbahn Paderborn - Neuhaus und damit des kompletten
Straßenbahnbetriebes
|