Zeitachse Entwicklung


Die Entwicklung Busverkehr der PESAG/Padersprinter im Überblick

1925 15.04.1925 Gründung der Kraftverkehrs - AG Wittekind
20.05.1926 Einrichtung Buslinie Paderborn - Haaren - Fürstenberg
1925 04.10.1925 Einrichtung Omnibuslinie Elsen - Delbrück - Westenholz
25.11.1925 Eröffnung Probebetrieb Omnibuslinie Salzkotten - Tudorf - Haaren
1926 13.06.1926 Einstellung Abschnitt Delbrück - Westenholz wegen zu geringer Nachfrage
04.07.1926 Einstellung Linie Salzkotten - Tudorf - Haaren
16.10.1926 Einrichtung Detmold -  Heidenoldendorf
04.12.1926 Eröffnung Omnibuslinie von Paderborn nach Herbram
15.12.1926 Verlängerung der Buslinie von Fürstenberg nach Wünnenberg
1927 30.09.1927 Einstellung des Abschnittes der Omnibuslinie Elsen - Delbrück
1930 03.11.1930 Verlängerung der Buslinie von Paderborn - Herbram bis Hakenberg
1933 01.04.1933 Erwerb der Aktien / Übernahme der Kraftverkehrs - AG Wittekind durch die PESAG
1936 13.02.1936 Omnibuslinie Detmold - Meinberg - Blomberg
1937 ab 1937 Eröffnung Omnibuslinie von Paderborn nach Benhausen
1938 ab 1938 Verlängerung der Linie Fürstenberg nach Bleiwäsche
ab 1938 Einrichtung Busverkehr Paderborn - Kaserne Driburger Straße
1949 ab 1949 Eröffnung Verlängerung Hakenberg Lichtenau
ab 1949 Eröffnung Buslinie Detmold - Heiligenkirchen - Horn - Kempen - Feldrom
1950 23.01.1950 Schnellverkehr Buslinie Paderborn - Detmold
1954 15.08.1954 Abgabe der Blomberger Buslinie und der Straßenbahnlinien an die Deutsche Bundespost
15.08.1954 Übernahme der Strecke Linie 4 Detmold - Heiligenkirchen - Berlebeck durch Postbusse
1955 ab 1955 Buslinie Paderborn - Benhausen an die Deutsche Bundesbahn
1958 15.03.1958 Verkehr der Linie 2 nur noch zwischen Paderborn und Marienloh
31.03.1958 Umstellung Linie 6 Paderborn - Elsen auf Omnibusbetrieb
01.04.1958 Überlandlinie Beilwäsche - Lichtenau geht an die Deutsche Bundespost über
1959 14.03.1959 Verkürzung der Linie 2 bis Stadtheide, Weiche Gerold
15.03.1959 Übergabe der Linie Schlangen - Detmold mit Schnellverkehr an die Deutsche Bundesbahn
1961 ab 1961 Kauf des ersten Gelenkbusses, ex Lübecker Mercedes 0317-Graubschart Wagen 203
1972/74 1972/74 Erweiterung des Busnetzes mit den Stadteilen Wewer, Marienloh und der Gemeinde Borchen
1982 1982 Eingliederung der Stadtteile Sande, Benhausen und Neuenbeken als Linie 8 in das Busnetz
1996 1996 Einrichtung eines Nachtbusnetzes
2000 ab 2000 Geschäftsbereich Verkehr der PESAG in Padersprinter umbenannt.
  2000 Erster Einsatz von 15m 3 Achs Solobussen
2002 2002 Abgabe Linienabschnitt nach Borchen der Linie 9 an die BBH Bahnbus Hochstift
2003 1.10.2003 Übernahme der PESAG Energie und Verkehr an EON Westfalen Weser
2005 2005 Trennung des gemeinsam betriebenen Nachtbusnetzes in Stadt und Region
2012 2012 Übergang der Padersprinter von EON in einen städtische Tochtergesellschaft der Paderborner
Kommunalbetriebe (PKB)
...   weitere Daten folgengen später