1925
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15.04.1925
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Gründung der
Kraftverkehrs - AG Wittekind
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20.05.1926
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Einrichtung Buslinie
Paderborn - Haaren - Fürstenberg
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1925
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04.10.1925
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Einrichtung
Omnibuslinie Elsen - Delbrück - Westenholz
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25.11.1925
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Eröffnung Probebetrieb
Omnibuslinie Salzkotten - Tudorf - Haaren
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1926
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13.06.1926
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Einstellung Abschnitt
Delbrück - Westenholz wegen zu geringer Nachfrage
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04.07.1926
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Einstellung Linie
Salzkotten - Tudorf - Haaren
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16.10.1926
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Einrichtung Detmold -
Heidenoldendorf
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04.12.1926
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Eröffnung Omnibuslinie
von Paderborn nach Herbram
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15.12.1926
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Verlängerung der
Buslinie von Fürstenberg nach Wünnenberg
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1927
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30.09.1927
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Einstellung des
Abschnittes der Omnibuslinie Elsen - Delbrück
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1930
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03.11.1930
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Verlängerung der
Buslinie von Paderborn - Herbram bis Hakenberg
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1933
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01.04.1933
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Erwerb der Aktien /
Übernahme der Kraftverkehrs - AG Wittekind durch die PESAG
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1936 |
13.02.1936
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Omnibuslinie Detmold -
Meinberg - Blomberg
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1937
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ab 1937
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Eröffnung Omnibuslinie
von Paderborn nach Benhausen
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1938
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ab 1938
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Verlängerung der Linie
Fürstenberg nach Bleiwäsche
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ab 1938
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Einrichtung Busverkehr
Paderborn - Kaserne Driburger Straße
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1949
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ab 1949
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Eröffnung Verlängerung
Hakenberg Lichtenau
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ab 1949
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Eröffnung Buslinie
Detmold - Heiligenkirchen - Horn - Kempen - Feldrom
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1950
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23.01.1950
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Schnellverkehr
Buslinie Paderborn - Detmold
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1954
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15.08.1954
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Abgabe der Blomberger
Buslinie und der Straßenbahnlinien an die Deutsche Bundespost
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15.08.1954
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Übernahme der Strecke
Linie 4 Detmold - Heiligenkirchen - Berlebeck durch Postbusse
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1955
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ab 1955
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Buslinie Paderborn -
Benhausen an die Deutsche Bundesbahn
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1958
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15.03.1958
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Verkehr der Linie 2
nur noch zwischen Paderborn und Marienloh
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31.03.1958
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Umstellung Linie 6
Paderborn - Elsen auf Omnibusbetrieb
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01.04.1958
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Überlandlinie
Beilwäsche - Lichtenau geht an die Deutsche Bundespost über
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1959
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14.03.1959
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Verkürzung der Linie 2
bis Stadtheide, Weiche Gerold
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15.03.1959
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Übergabe der Linie
Schlangen - Detmold mit Schnellverkehr an die Deutsche Bundesbahn
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1961
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ab 1961
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Kauf des ersten
Gelenkbusses, ex Lübecker Mercedes 0317-Graubschart Wagen 203
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1972/74 |
1972/74 |
Erweiterung des Busnetzes mit den Stadteilen Wewer, Marienloh und
der Gemeinde Borchen |
1982 |
1982 |
Eingliederung der Stadtteile Sande, Benhausen und Neuenbeken als
Linie 8 in das Busnetz |
1996 |
1996 |
Einrichtung eines Nachtbusnetzes |
2000 |
ab 2000 |
Geschäftsbereich Verkehr der PESAG in Padersprinter umbenannt. |
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2000 |
Erster Einsatz von 15m 3 Achs Solobussen |
2002 |
2002 |
Abgabe Linienabschnitt nach Borchen der Linie 9 an die BBH Bahnbus
Hochstift |
2003 |
1.10.2003 |
Übernahme der PESAG Energie und Verkehr an EON Westfalen Weser |
2005 |
2005 |
Trennung des gemeinsam betriebenen Nachtbusnetzes in Stadt und
Region |
2012 |
2012 |
Übergang der Padersprinter von EON in einen städtische
Tochtergesellschaft der Paderborner Kommunalbetriebe (PKB) |
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weitere Daten folgengen später |