Zeitachse Entwicklung


Die Entwicklung der PESAG-Straßenbahn im Überblick

1882

ab 1882

Planung Pferdebahn Detmold Bf. - Berlebeck

1897

15.05.1897

Zustimmung des Marginalrates

1898

01.03.1898

Erster Fahrt

1900

30.08.1900

Eröffnung Straßenbahn Paderborn - Neuhaus in Meterspur (Westfälische Kleinbahn AG)

1901

16.05.1901

Verlängerung Neuhaus - Sennelager Truppenübungsplatz

1902

ab 1902

Verlängerung Berlebeck - Hotel Johannaberg & Güteranschluss Hoffmannschen Kalksteinbruch

1904

ab 1904

Übernahme des Straßenbahn und Kraftwerke durch RWE

1909

09.01.1909

Gründung der Paderborner Elektrizitäts- und Straßenbahn-Aktiengesellschaft PESAG

1910

ab 1910

Bau Straßenbahndepot Paderborn Tegelweg

1911

08.04.1911

Eröffnung Überland-Straßenbahnlinie Paderborn - Schlangen

1912

13.03.1912

Eröffnung Überland-Straßenbahnlinie Schlangen - Bad Meinberg

1912

16.05.1912

Eröffnung Verlängerung Hiddesen Frische Quelle - Hülsenweg

1913

01.03.1913

Eröffnung Straßenbahnlinie Paderborn - Elsen

1920

20.07.1920

Eröffnung Straßenbahnlinie Horn - Detmold

1922

01.07.1922

Übernahme Detmolder Netz der LEAG und Erhöhung der Betriebsspannung auf 800 V

1924

23.07.1924

Verlängerung Bf. Horn - Bad Meinberg bis zum Kurpark Bad Meinberg

1925

ab 1925

Neue Hauptwerkstatt am Tegelweg in Betrieb

1925

15.04.1925

Gründung der Kraftverkehrs - AG Wittekind

20.05.1926

Einrichtung Buslinie Paderborn - Haaren - Fürstenberg

1925

04.10.1925

Einrichtung Omnibuslinie Elsen - Delbrück - Westenholz

25.11.1925

Eröffnung Probebetrieb Omnibuslinie Salzkotten - Tudorf - Haaren

1926

13.06.1926

Einstellung Abschnitt Delbrück - Westenholz wegen zu geringer Nachfrage

04.07.1926

Einstellung Linie Salzkotten - Tudorf - Haaren

11.09.1926

Einrichtung Bad Meinberg - Blomberg

16.10.1926

Einrichtung Detmold -  Heidenoldendorf

04.12.1926

Eröffnung Omnibuslinie von Paderborn nach Herbram

15.12.1926

Verlängerung der Buslinie von Fürstenberg nach Wünnenberg

1927

30.09.1927

Einstellung des Abschnittes der Omnibuslinie Elsen - Delbrück

1928

18.06.1928

Einrichtung Heidenoldendorf - Pivitsheide

1930

03.11.1930

Verlängerung der Buslinie von Paderborn - Herbram bis Hakenberg

1933

01.04.1933

Erwerb der Aktien / Übernahme der Kraftverkehrs - AG Wittekind durch die PESAG

1936

13.02.1936

Einstellung Abschnitt Bad Meinberg - Blomberg und Depot Blomberg

13.02.1936

Omnibuslinie Detmold - Meinberg - Blomberg

1937

ab 1937

Eröffnung Omnibuslinie von Paderborn nach Benhausen

1938

ab 1938

Verlängerung der Linie Fürstenberg nach Bleiwäsche

ab 1938

Einrichtung Busverkehr Paderborn - Kaserne Driburger Straße

1941

ab 1941

Einstellung  Abschnitt Horn Externsteine

1942

02.11.1942

Stillegung Strecke Berlebeck - Johannaberg & Güteranschluss Hoffmannschen Kalksteinbruch

1949

ab 1949

Eröffnung Verlängerung Hakenberg Lichtenau

ab 1949

Eröffnung Buslinie Detmold - Heiligenkirchen - Horn - Kempen - Feldrom

1950

23.01.1950

Schnellverkehr Buslinie Paderborn - Detmold

1951

03.09.1951

Stillegung Strecke Horn - Bad Meinberg

1953

17.03.1953

Stillegung Strecke Horn - Schlangen, Wagenhalle

1954

15.08.1954

Abgabe der Blomberger Buslinie und der Straßenbahnlinien an die Deutsche Bundespost

15.08.1954

Schließung Depot Heiligenkirchen und Horn

15.08.1954

Übernahme der Strecke Linie 4 Detmold - Heiligenkirchen - Berlebeck durch Postbusse

1955

ab 1955

Buslinie Paderborn - Benhausen an die Deutsche Bundesbahn

1958

15.03.1958

Verkehr der Linie 2 nur noch zwischen Paderborn und Marienloh

31.03.1958

Umstellung Linie 6 Paderborn - Elsen auf Omnibusbetrieb

01.04.1958

Überlandlinie Beilwäsche - Lichtenau geht an die Deutsche Bundespost über

1959

14.03.1959

Verkürzung der Linie 2 bis Stadtheide, Weiche Gerold

15.03.1959

Übergabe der Linie Schlangen - Detmold mit Schnellverkehr an die Deutsche Bundesbahn

29.09.1959

Komplette Einstellung der Straßenbahnlinie 2

1961

ab 1961

Kauf des ersten Gelenkbusses, ex Lübecker Mercedes 0317-Graubschart Wagen 203

1962

15.10.1962

Einstellung Abschnitt Neuhaus - Sennelager der Linie 1

1963

27.09.1963

Einstellung Straßenbahn Paderborn - Neuhaus und damit des kompletten Straßenbahnbetriebes